Auf ein ereignisreiches Jahr 2016 blickte Ortsbrandmeister Alexander Scheermann auf der Jahreshauptversammlung im „König von Griechenland“ zurück.
Die Ortsfeuerwehr Ovelgönne rückte zu insgesamt 14 Brandeinsätzen sowie 14 Hilfeleistungseinsätzen aus. Zu den Brandeinsätzen gehörten mehrere ausgelöste Brandmeldeanlagen, kleinere Brände in einem Altenheim und einer Einrichtung für behinderte Menschen. Auch zu einem Flächenbrand und einem Schornstein Brand rückte die Wehr aus. Bei den Hilfeleistungseinsätzen standen unter anderem Sicherheitswachen, ein Gefahrgut-Einsatz mit dem Umweltzug der Kreisfeuerwehr, eine Personensuche sowie mehrere Verkehrsunfälle im Dienstbuch.
Zusammen mit den Aus- und Fortbildungsdiensten, Lehrgängen sowie der Jugendarbeit kamen rund 4954 Stunden zusammen, noch einmal rund 1450 Stunden mehr als im Vorjahr.

Auf der Versammlung gab es einige Neuwahlen. Michael Volkmer wurde als Schriftwart wiedergewählt, ebenso Günther Jacobs als Sicherheitsbeauftragter und Michael Störk als Atemschutzgerätewart. Neu im Ortskommando ist Sascha Dargel, der ab sofort als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart sowie als stellvertretender Sicherheitsbeauftragter tätig ist.
Nils Osterloh wurde zum Atemschutzgerätewart gewählt und teilt sich dieses Amt mit Michael Störk. Dominik Wache wurde zum Gerätewart gewählt.

Nach den Wahlen standen Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung:Ehrung Günther Jacobs

  • Michael Störk wurde zum Löschmeister befördert
  • Björn Meyer zum Hauptfeuerwehrmann
  • Günther Jacobs erhielt die Ehrenmedaille der Feuerwehr Unfallkasse
  • Michael Volkmer, Uwe Böger und Manfred Heinemann erhielten die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Wesermarsch
  • Jürgen Maas erhielt die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Für die beste Dienstbeteiligung wurden in diesem Jahr Michael Störk mit 180 Stunden, Dominik Wache mit 179 Stunden und Marten Wulff mit 161 Stunden geehrt. Bei den Alterskameraden, die neben regelmäßigen Treffen auch immer wieder die Einsatzabteilung unterstützen, leistete Hans Schattschneider 121 Stunden, Hans Lüdemann 71 Stunden und Adolf Büsing 49 Stunden.

Bürgermeister Christoph Hartz bedankte sich in seinem Grußwort bei den Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit. Er betonte außerdem, das Rat und Verwaltung die Notwendigkeit eines neuen Feuerwehrhauses für die Ortsfeuerwehr Ovelgönne erkannt hätte. Jedoch sei eine schnelle Umsetzung aufgrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde nicht möglich.

 

Alle Geehrten und Befördetn

Bürgermeister Christoph Hartz, Ortsbrandmeister Alexander Scheermann, Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider und der stv. Gemeindebrandmeister Holger Dwehus (von links) zusammen mit den Geehrten und Beförderten. Auch Carsten Osterloh, stv. Vorsitzender des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung, bedankte sich bei den Feuerwehrmännern