Aktuelles

  • Einsatz Nr. 6

    27.02.2021 19:07 Uhr

    Stichwort: Wohnungsbrand (WBK-Gruppe)

    Am frühen Abend wurde die Wärmebildkameragruppe der Ortswehr Ovelgönne zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Im Ortsteil Oldenbrok kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand in einem Wohnraum. Dieses wurde bereits durch die Kräfte der Feuerwehren Oldenbrok, Rüdershausen, Großenmeer und Salzendeich gelöscht. Nach unserem Eintreffen rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgerät, Wärmebildkamera und Mehrgaswarngerät aus. Von unserem Gruppenführer kam der Befehl, die Räumlichkeit und das Dach auf Glutnester zu kontrollieren. Es kam zu keiner weiteren Feststellung. Nach Aufrüstung sowie anschließender Desinfektion, war der Einsatz für uns gegen 19:55 Uhr beendet.

  • Einsatz-Nr.: 5

    21.02.2021 11:54 Uhr

    Stichwort: Ölaustritt Gewässer klein

    Um 11:54 am heutigen Sonntag Mittag wurde die ELW-Gruppe unserer Ortsfeuerwehr zu einem verunreinigten Gewässer in der Gemeinde alarmiert. Ebenfalls alarmiert waren die Freiwilligen Feuerwehren Popkenhöge und Neustadt. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte der Landwirt das Öl-Leck, welches zu der Verunreinigung geführt hatte, bereits bestmöglich abgedichtet um das weitere Austreten des Öls zu verhindern. Trotzdem konnten durch den Einsatzleiter, stellv. GemBM Holger Dwehus, Schlieren auf dem Gewässer festgestellt werden, weshalb durch die Feuerwehr Ölsperren verlegt wurden um die weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern. Einsatzende für die Elw Gruppe der Ortsfeuerwehr Ovelgönne war um 12:25. Die Feuerwehren Popkenhöge und Neustadt, sowieso die Polizei blieben noch vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die untere Wasserbehörde des Landkreises Wesermarsch.

  • Einsatz Nr. 4


    11.02.2021 14:25 Uhr

    Stichwort: Auslösung Brandmeldeanlage

    Am heutigen Nachmittag wurden wir durch eine Brandmeldeanlage um 14:25 zu einem Industriebetrieb alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Nach Informationen eines Mitarbeiters hatte ein Melder über einem Anlagenteil ausgelöst, dieses wurde durch die Erkundung eines Trupps auch bestätigt, sodass die Anlage durch den Einsatzleiter zurückgestellt werden konnte. Zügig kam die Meldung der Großleitstelle über eine erneute Auslösung der BMA. Aus diesem Grund wurde die Wärmebildkamera eingesetzt, um genauere Aussagen über den Grund der erneuten Auslösung treffen zu können. Hierdurch wurden sehr hohe Temperaturen im Bereich des Melders festgestellt, weshalb Belüftungsmaßnahmen in dem Gebäudeabschnitt durchgeführt wurden. Der betroffene Anlagenteil wurde gesichert und an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Popkenhöge, Neustadt, Ovelgönne und Frieschenmoor, sowie der Rettungsdienst. Der Einsatz endete für alle Kräfte um 15:04 .

  • bluelightfirestationchallenge

  • Welche Bedeutung hat unsere Helmkennzeichnung ?

    Rote Streifen / Umrandungen
    Grundsätzlich wird die Helmkennzeichnung in der Feuerwehrverordnung (FwVO) geregelt. Hier wird zwischen der fachlichen Qualifikation und der Funktion innerhalb der Feuerwehr unterschieden. Dieses ist jedoch aus der Helmkennzeichnung selbst nicht ersichtlich. Bei beiden Varianten werden rote selbstklebende Streifen (70mm x 10mm) verwendet.

    (mehr …)
  • 1. Dienst 2021

    Am heutigen 25.Januar fand unser erster Dienst des neuen Jahres statt. Vollstens an die Pandemie angepasst fand unser Dienst online, in Form einer Videokonferenz, statt. Inhalt der heutigen Konferenz waren die an die neuen Regeln angepassten Hygienemaßnahmen für Einsätze. Auch für uns gilt die FFP2 Maskenpflicht, um uns und alle anderen zu schützen und die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Weitergehend wurde die neue Funkstruktur für die Abwicklungen der Einsätze thematisiert, die von unserem Gemeindefunkwart ausgearbeitet wurde. Im Anschluss konnten noch allgemeine Nachfragen besprochen und geklärt werden. Solange es nicht anders möglich ist, werden wir die Dienste weiterhin online abhalten. Auch während Corona müssen wir uns weiterbilden und Bekanntes wieder auffrischen, um im Einsatzfall professionell arbeiten zu können.

  • Einsatz Nr. 3

    Stichwort: Auslösung BMA

    Am heutigen 23.01.2021 wurden wir um 12:49 Uhr, durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage, zu einer Wohngemeinschaft alarmiert. Vor Ort waren keine Personen mehr im Gebäude. Ein Gruppenführer ging zur Erkundung der Einsatzstelle vor, während ein ausgerüsteter AGT-Trupp vor dem Gebäude auf weitere Anweisungen seitens des Gruppenführers wartete. Nach abgeschlossener Erkundung gab es Entwarnung, es handelte sich um angebranntes Essen in der Küche eines Bewohners. Einsatzende für die Freiwilligen Feuerwehren Frieschenmoor und Ovelgönne, sowie für die Polizei und den Rettungsdienst war gegen 13:15 Uhr.

  • Einsatz Nr. 2

    Stichwort: Auslösung BMA

    Am 12.01 wurden wir um 10:19 Uhr durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage zu einer Senioreneinrichtung alarmiert. Die BMA wurde durch eine Rauchentwicklung aus einem Mülleimer ausgelöst. Der Mülleimer wurde durch die Mitarbeiter ins Freie gebracht. Ein Einsatz der Feuerwehr war dadurch nicht erforderlich. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage konnte der Einsatz, für die Feuerwehren Oldenbrok, Popkenhöge, Rüdershausen, die DLK 23/12 Hafenstraße, des ELW 1 aus Ovelgönne, sowieso für Polizei und Rettungsdienst, um 10:32 beendet werden.

  • Blutspende

  • Erster Einsatz 2021