Zu gleich zwei Einsätzen innerhalb von nur 7 Minuten wurde die Ortsfeuerwehr Ovelgönne am frühen Donnerstagmorgen alarmiert. Um 6:22 Uhr alarmierte die Großleitstelle Oldenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Oldenbrok. Neben der zuständigen Ortsfeuerwehr Oldenbrok waren die Wehren aus Rüdershausen und Popkenhöge sowie die Drehleiter der Feuerwehr Hafenstraße alarmiert. Außerdem wurde der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Ovelgönne alarmiert.
Nach einer Erkundung durch die eingetroffenen Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Anlage war durch Wasserdampf ausgelöst worden. Die anrückenden Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen, für die Feuerwehr war der Einsatz schnell beendet.
Der ELW war gerade wieder beim Feuerwehrhaus in Ovelgönne angekommen, als die Meldeempfänger erneut piepten. Die Brandmeldeanlage einer Einrichtung für behinderte Menschen hatte ausgelöst. Der ELW konnte direkt ausrücken. Auch das Löschgruppenfahrzeug rückte schnell aus.
Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass angebranntes Toastbrot eine leichte Rauchentwicklung verursacht hatte. Auch hier war der Einsatz für die Feuerwehr schnell erledigt. Die Einsatzkräfte aus Ovelgönne und Frieschenmoor sowie Rettungsdienst und Polizei konnten wieder abrücken.